80Plus_Drehschluss_c_VictoriaHerbig_003

Kinospielfilm ACHTZIG PLUS feiert Drehschluss

Der abenteuerliche Roadtrip zweier Seniorinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, verläuft gänzlich anders als geplant. Doch dabei lernen sie sich nochmal selbst kennen, und das, worauf es im Leben wirklich ankommt, zu schätzen.

Helene, eine einst gefeierte Theaterdiva lebt zurückgezogen in der Seniorenresidenz, in der sich die ehemalige Pflegerin und Frührentnerin Toni von einem Sturz erholen muss. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein. Helene begegnet ihren Ängsten mit Allüren und Kontrollwahn, während Toni Probleme mit Witzen überspielt oder mit Schnaps hinunterspült. Gemeinsam treten sie eine Reise zur Sterbehilfe in die Schweiz an. Ein fehlender Führerschein ist dabei das kleinste Hindernis, das sich den alten Frauen in den Weg stellt: denn Helenes Neffe, ein konservativer Politiker, sieht seine Karriere durch Helenes Pläne gefährdet und stellt den beiden nach. Ein tragikomisches Roadmovie, in dem das Limit „Gebrechlichkeit“ völlig neue Möglichkeiten schafft.

Gedreht wurde Ende Mai bis Anfang Juli 2023 in Wien, Niederösterreich, Tirol, Bayern und der Schweiz.

ACHTZIG PLUS ist eine Ko-Produktion der Orbrock Filmproduktion und der Tivoli Film Produktion, hergestellt mit Unterstützung von ÖFI+, ÖFI, Filmfonds Wien, ORF, Land Niederösterreich, Cine Tirol sowie vom FilmFernsehFonds Bayern und der FFA. Alpenrepublik bringt den Film 2024 in die deutschen Kinos. Filmladen hat den Verleih in Österreich inne.

>> zur Meldung des FFF Bayern

>> zur Meldung in der Blickpunkt:Film